liebstes bestes Weibchen

Gestartet sind wir nach einem schönen Frühstück gegen 10. Mit der Bus-Linie 25 sind wir kostenlos(wir haben ja die Salzburg Card) ca. 40 min zur Untersbergbahn gefahren.
An sich war die Busfahrt ganz schön, wir haben ein bisschen die Wohngegend  außerhalb von Salzburg gesehen. Allerdings war ein ungeduldiger Rentner zu früh aufgestanden, konnte sich nicht festhalten, stolperte nach hinten und landete mit seinem Hintern auf Mäusi, die in der Kraxe saß und Richtung Tür schaute. Es war nicht viel passiert, sie hat sich etwas erschrocken und geweint aber ließ sich auch schnell wieder beruhigen. Dem Mann und seiner Frau tat das natürlich sehr Leid. Aber es war ja nichts passiert.
Als wir dann endlich an der Unterbergsbahn angekommen waren, stellten wir fest dass diese wegen Umbauarbeiten geschlossenen hatte. Super. Vielen Dank!
Also sind wir in den gleichen Bus wieder eingestiegen und am Schloss Hellbrunn ausgestiegen. Der Eintritt für die Wasserspiele und das Museum ist mit der Salzburg Card auch kostenlos.
Die Gesichte ist so: vor 400 Jahren ließ Markus Sittikus das Schloss mit der schönen Gartenanlage und eben diesen Wasserspielen bauen. Das bemerkenswerte ist, es funktioniert alles noch genau so wie damals. Alles mechanisch und mit Wasserkraft. Man geht also rechts am Schloss mit einer Führung die verschiedenen Wasserspiele entlang: ein großer Tisch mit Kühlrinne für Wein in der Mitte und Spritzdüsen in und hinter den Hockern. Grotten mit schönen Verzierungen und Wasserbögen durch die man laufen kann ohne nass zu werden. Die Führung ist interessant, kurzweilig und bestimmt an heißen Sommertagen das reinste Vergnügen. Man sollte nämlich immer aufpassen, weil man aus irgendeiner Ecke nass werden könnte.

Kurze Geschichte am Rande:
Gestern auf der Festung viel mir ein rothaariges Duckface auf, das (die eigentlich) permanent mit ihrem Selfiestick zugange war und dabei immer so ein dämliches Gesicht macht während sie ihren Kopf in verschiedene Winkel dreht. Manchmal durfte auch ihre Begleitung, Vater oder Freund oder so auch mit aufs Selfie. Heute war nun das Duckface + Anfang auch in unserer Führung und machte das gleiche Schauspiel wieder. Die ganze Zeit. Und weil sie so beschäftigt war mit ihrem Selfiegedönse, hat sie auch nicht mitbekommen, wie alle vom nassen Boden weg gegangen sind, weil man konnte ja schließlich überall nass werden.
Ich kenne jemanden der hätte gesagt: lass sie doch, wenn sie sich schön findet... Ja ja ja.

In Hellbrunn haben wir auch noch das Museum besucht, sind mit dem Bus zurück, wollten bei L'Osteria eine Pizza essen, die aber ewig dauerte und mangels Aufmerksamkeit von Mäusi dann im Karton mit ins Hotel kam und haben diese im Bett gegessen, während die kleine endlich ihren Mittagsschlaf machen konnte.
Danach sind wir wieder in die Stadt und haben uns Mozarts Geburtshaus angesehen. Mozart hatte übrigens noch 6 Geschwister, von denen 5 im ersten Lebensjahr gestorben sind. Das ist sehr traurig, aber schien für die damalige Zeit nicht ungewöhnlich gewesen zu sein. In einem Raum gab es Briefe zu besichtigen, einen mit dieser witzigen Überschrift habe ich fotografiert, was ich aber nicht durfte und nicht wusste und habe prompt einen Anschiss dafür kassiert. Wer es wusste, aber nichts gesagt hat, war der John, da ich sonst das Foto ja nicht gemacht hätte. Danke dafür!
Im Anschluss sind wir mit dem Aufzug durch den Berg auf den Mönchsberg gefahren und haben das herrliche Panorama im Sonnenschein über Salzburg genossen.

Auf dem Rückweg sind wir noch schnell in einen Spar und ich habe endlich die Salzstücke bekommen, die ich überall gesucht, aber nirgends gefunden habe. Obwohl wir ja hier in SALZburg sind.  Kaufen konnte ich sie auch nur, weil die liebe Verkäuferin, Lotte, die ich gestern danach gefragt habe, mir angeboten hat, ihre Chefin zu fragen, ob sie mir das einzige Muster verkaufen darf, dass sie bekommen haben, weil das Salz bald bei ihnen verkauft werden soll. So nett! Wirklich! Ich habe mich sehr gefreut. Jetzt habe ich meine Salzstücke.

Jetzt genieße ich meinen Bio Holunderblüten Sprizz und den ruhigen Abend.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen