Marienkirche - Ratzeburg - Schwerin

Heute morgen waren wir als erstes in der Marienkirche. Die ist schon ganz schön groß und wenn man drinnen steht, sieht man auch wie schief sie ist. Ansonsten ist mir besonders aufgefallen, das neben den dicken Engelchen, immer wieder Totenköpfe zu sehen sind.
Danach haben wir Souvenirs bei Niederegger gekauft und sind noch ein bisschen durch die Stadt, bis wir aufgebrochen sind.
Zwischenstopp haben wir in Ratzeburg gemacht und waren kurz in der Kirche. Ein kleines nettes Örtchen, dass mit Wasser umgeben ist, aber sonst gibt es da nichts großartiges zu berichten.
Jetzt sind wir in Schwerin. Eingecheckt haben wir im niederländische Hof und das Zimmer ist schon cool. Mal etwas ganz anderes. Der Blick geht auf den Pfaffenteich und auf der anderen Seite sieht man hübsche Häuschen, deren Lichter sich jetzt im Wasser spiegeln. Ich muss nicht mal aufstehen um das zu sehen 😀
Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, sind wir am Teichufer vorbei und haben uns erste Mal einen leckeren Salat gegönnt. Dann sind wir weiter Richtung Schloss und das Schloss hier ist echt der Hammer. Es ist sehr sehr groß, schön mit vielen Türmchen und so weiter... Eigentlich sieht es aus wie aus Disneyland. Dann sind wir um das Schloss herum durch den Garten und den Park der dahinter ist. Und der ist RIESIG. Keine Ahnung für was man so viel Platz braucht, aber er ist schön und sauber und grün.
Auf dem Rückweg haben wir uns natürlich noch ein Eis gegönnt.
Schwerin macht einen sehr netten gepflegten Eindruck, besonders wenn man durch das Regierungsviertel läuft, das übrigens vor dem Schloss ist. (Der Landtag ist im Schloss!!) Alles schick und neu ... Aufbau Ost also
Bis jetzt ist bei mir der Funke noch nicht übergesprungen, obwohl der Schlossgarten mit den duftenden Rosen toll ist. Warten wir mal morgen ab.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen